Logo

Das Unternehmen

Generationen und
Gemeinschaft

Persönlicher Einsatz und familiäre Mitverantwortung

Die Georg Schwarz GmbH ist ein Familienunternehmen. Wir stehen zueinander. Alle bringen Einsatzfreude und persönliche Flexibilität ein, gerade wenn es „eng wird”, z.B. bei hohem Termindruck.

Dieses Miteinander nennen Mitarbeitende oft auf die Frage, weshalb sie gern bei Schwarz sind. Mit ihrem Können, ihrer Sorgfalt und ihrer Teamfreude prägen sie unsere Qualität maßgeblich mit. Unser guter Name und unsere wirtschaftliche Kraft sind das Ergebnis der Gemeinschaftsleistung.

Seit den Anfängen in Familienhand
1938 gründeten Georg und Agnes Schwarz das Unternehmen. Der Erfolg kam zu Beginn der 50er Jahre. Bald war Schwarz ein fester Bestandteil der Baubranche der Region Tuttlingen.

In den frühen 70er Jahren traten Hans und Josef Schwarz, Söhne des Gründer-Ehepaars, in den Betrieb ein; 1987 übernahmen sie die Unternehmensleitung.

Die dritte Generation ging 2004 in der Verantwortung: Seither ist Jörg Schwarz, gelernter Maurer und Bauingenieur, Geschäftsführer des Unternehmens.

Das Kaufmännische und den Personalbereich führt Susanne Schwarz. Seit Februar 2019 ist Johannes Villing, B.Eng. MBA., Mitglied der Geschäftsleitung.

Zukunft aufbauen
Die Nutzung aktuellster Technik mit der entsprechenden Weiterbildung der Belegschaft kennzeichnet unseren Fortschritt.

Frauen in die vermeintliche Männerbranche Bau aufzunehmen, ist eine ebenfalls wichtige Veränderung. Dass mit Anne Walther eine Mitarbeiterin von uns im Handwerkskammer-Kreis Tuttlingen den besten Abschluss aller Maurer-Gesellen ihres Jahrgangs erreichte, setzt ein gutes Signal.

Für die Zukunft wird die Weiterentwicklung der Umwelt- bzw. Klima- Verträglichkeit des Baubereichs ein wichtiges Thema sein. Bei so bedeutenden Herausforderungen kommt es auf das Engagement von allen an.